Unsere Mittelschule ist wieder Umweltschule

November 18, 2018

Zum wiederholten Mal ist unsere Schule mit dem Zertifikat „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ ausgezeichnet worden.

Dabei wurde von der Jury gewürdigt wie an unserer Schule das Thema „Nachhaltiges und faires Konsumieren“ im Unterricht, in Projekten und Aktionen umgesetzt wird. Als Beispiel hierfür sei das „Klimadorf“ genannt, bei dem mehrere Klassen den Zusammenhang zwischen Energieerzeugung, -verbrauch, Nutzung von Naturflächen und Wirtschaftskreisläufen durch praktische Umsetzung „begreifen“ konnten.

Auch der durch die Schüler organisierte Pausenverkauf und die Aktionen „Gesundes Pausenbrot“ und „Saubere Landschaft“ wurden in einem Dokumentationsbericht beschrieben.

Die Vielfalt und die Ergebnisse in den Schulgärten konnten sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen. So überzeugten die beiden Gartengruppen durch die Nutzung der Hochbeete, des Gewächshauses, durch den Einsatz von Schwarzerdebokashi zur Bodenverbesserung und durch die Pflege des Koiteichs.

Die Mittelschule Landsberg erhält die Auszeichnung für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt.

 

 

Please reload

Please reload

Archiv
Aktuelle Einträge

October 14, 2019

October 14, 2019

Please reload